Aktionen

KinderSpielRaum meets Flughafen

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit – die lang ersehnte Flughafen Tour exklusiv für unseren Verein konnte starten. Mit 50 teilnehmenden Kindergarten Kindern haben wir eine unserer bisher größten ’samstags draußen‘ Veranstaltungen erfolgreich gemeistert. Nachdem doch alle recht früh aufstehen und dann auch in der Kälte am Besucherpark einige Zeit warten mußten, kam endlich unser Bus. Schon der Gang durch die Sicherheitskontrolle war für viele Kinder  wie Eltern eine echte kleine Mutprobe, denn die Eltern haben wir im Besucherpark zurück gelassen und uns alleine auf die aufregende Rundfahrt begeben. Etwas mulmig war uns schon, unter einer Brücke durchzufahren über die gerade ein riesiger Flieger hinweg rollt. Aber unsere nette Mini-Tour-Führerin hat uns gleich beruhigt und jede Menge zu den großen wie kleinen Flugzeugen erzählt. So wissen wir IMG_1589jetzt, dass ein Flugzeug sofort an ein ziemlich schweres Stromkabel angeschlossen wird, wenn es landet, dass das Essen mit einem LKW angeliefert wird, es für die Koffer-Beladung spezielle Rollbänder gibt und sogar Flugzeuge manchmal von einem Abschlepper gezogen werden. Tja, und zwei freundliche Piloten haben uns sogar gewunken und die Scheinwerfer aufblitzen lassen. Flugzeuge ohne Fenster transportieren keine Menschen, sondern Fracht und manche Polizei-Hubschrauber dürfen sogar nachts fliegen. Von unserem Piloten an Bord haben wir noch ein paar  mehr interessante Details zu den Flugzeugen aus aller Welt erfahren. Wenn wir uns auf ein Ziel hätten einigen können, dann wären wir  gleich mit ihm zusammen losgeflogen – aber vielleicht doch lieber erst noch Mama und Papa abholen und ein paar Sachen für den Strand… Stattdessen haben wir uns dann lieber bei einem kleinen Picknick auf dem Spielplatz am Besucherpark erholt bzw. ausgetobt und den Besucherhügel ergründet. Uns hat die Organisation der Flughafen Tour wieder viel Freude bereitet. Wir haben uns sehr über die große Nachfrage gefreut. Für den Mai haben wir uns wieder etwas Schönes im Freien ausgedacht und laden alle Freunde und Familien des Kindergartens herzlich ein, uns dabei zu begleiten.