Aktionen

Mit Hans im Glück unterwegs – das Märchenspiel

Auch dieses Jahr wollten wir den Kindern zum Abschluss des Kindergarten Jahres wieder ein besonders ’samstags draußen‘ Event bieten. Unser einzigartiges Märchenspiel hat ja mittlerweile schon Tradition und so drehte sich am letzten Samstag im großen Garten des Kindergartens alles um ‚Hans im Glück‘ und die Frage, was wirklich glücklich macht. Die Kinder bauten dazu wieder mit großem Eifer selbst eine wunderbare Kulisse auf. An den Bastelstationen entstanden schöne Glückspilze und jede Menge Kleeblätter, die hoffentlich das restliche Jahr über viel Glück bringen. An der Tauschstation wurde ordentlich gefeilscht und verhandelt. Alte CDs, Kuscheltiere, Bücher und Puzzle fanden so schnell einen neuen Besitzer. Märchenspiel0Dann haben wir Hans natürlich noch ganz lebhaft durch das Märchen begleitet – durch die verschiedenen Berufe, die er ausgeübt hat, über seine Tauschgeschäfte bis er endlich glücklich und frei daheim ankommt. Dieses Jahr hatten wir besonders viele junge Schauspieler mit dabei, die mittlerweile schon in der Grundschule und weiterführenden Schulen sind, aber trotzdem ab und zu gerne dem Kindergarten einen Besuch abstatten. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre tolle Unterstützung! Auch danken wir allen Organisatoren und spontanen helfenden Händen, die dieses Event überhaupt möglich gemacht haben.

Den tollen Erfolg des Märchenspiels und unserer ganzen Vereinsarbeit haben wir am Abend noch mit unserem Vereins-Sommerfest gefeiert. Bei Spanferkel und tollem Salat-Buffet wurden wieder eifrig neue Kontakte geknüpft und noch viel über die Frage, was wirklich glücklich macht, sinniert. Schön, dass auch dieses Jahr so viele Familien unsere Events besucht und  kräftig mitgefeiert haben. Märchenspiel1Die Planung und Organisation hat uns wieder großen Spaß gemacht. Wir freuen uns auf alle Ideen und Anregungen für neue ’samstags draußen‘ Events und ‚Was-ist-Was‘ Projekttage und stellen daraus gerne für das nächste Kindergarten-Jahr ein abwechslungsreiches neues Programm zusammen. Bis dahin wünschen wir nun erst einmal allen eine schöne Sommerpause und erholsame Ferien.