Aktionen

Schoki-Ausstellung

Gestern hat es uns ausnahmsweise für unseren ’samstags draußen‘ Treff mal nach ‚drinnen‘ verschlagen. Die Gelegenheit war einfach zu verlockend, denn zusammen mit knapp 30 Kindern durften wir uns im Bezirksmuseum Dachau 2 Stunden lang intensiv mit dem Thema Schokolade beschäftigen. Anlass war die aktuelle Ausstellung zur Geschichte und Herstellung von Schokolade, für die wir sogar eine ganz exklusive Führung von einem Opa aus dem Kindergarten bekommen haben. Wir haben zum ersten Mal eine echte Kakao-Frucht gesehen und gelernt, dass Kakao eigentlich von ganz weit weg aus Afrika kommt – nicht etwa aus dem Supermarkt. Schließlich durften die Kinder unter Anleitung einer Museumspädagogin noch selber Schoko-Crossies schoki_IMG_3347giessen und nach Lust und Laune bunte Geschenkverpackungen dafür gestalten. Als kleinen Ausklang gab es für unsere fleißigen kleinen Schoko-Experten noch ein süsses Buffet und ein lustiges Schoko-Spiel. Es hat uns wieder viel Freude bereitet, das Event mit Euch zusammen durchzuführen. Lieben Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände, die freundliche Unterstützung durch die Museums-Pädagogin und vor allem an Opa Poganietz.