– Gartenprojekt

Im Frühling 2014 ist nun auch der Nordteil des Gartens fertiggestellt worden. Für unseren Förderverein sind darin zwei Pflanzinseln sowie ein Hochbeet samt Beerensträuchern drum herum reserviert. Nachdem die Kinder schon mit großem Interesse in das Einsäen des Nordgartens involviert wurden, starten wir nun mit unseren Beeten ein erstes größeres Gartenprojekt. Derzeit legen wir gemeinsam mit den Kindern ein Kräuter- und Duftbeet an und werden auch noch verschiedene Gemüsesorten und Blumen anpflanzen. Kräuter und Lavendel dienen vor allem als Basismaterial für verschiedene unserer Was-ist-Was Tage und können von nun an direkt vor Ort im eigenen Garten erforscht werden, bevor sie dann zu Tee, Limonade oder Seife etc. weiterverarbeitet werden. Im Gemüsebeet können wir hoffentlich zum Herbst einen großen runden Kürbis ernten und gemeinsam mit den Kindern daraus eine leckere Kürbissuppe kredenzen.

hands of a child taking a plant from the hands of a man - gardenDank der freundlichen Unterstützung durch die Volksbank Dachau haben wir  für unsere fleißigen kleinen Gärtner entsprechende Gartengeräte und Gartenhandschuhe anschaffen können. Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache, probieren auch gerne hier und da mal ein Blatt von den Kräutern und lieben es, mit dem Spaten den Boden zu bearbeiten.

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt möglich machen. Zusätzliche Helfer für die Beetpflege sowie Unterstützung für den Gießdienst in den Ferienzeiten sind jederzeit herzlich willkommen.