Aktionen

Besuch auf dem Kandlerhof

Gestern sind wir mit gut 40 Kindern im Rahmen unseres ’samstags draußen‘ Familientreffs auf dem Erlebnisbauernhof Kandlerhof in Landsberied zu Besuch gewesen. Dort wurden wir von Bäuerin Christine empfangen, die uns ihre rund 44 Kühe und 25 Kälbchen vorgestellt hat, die sie täglich ab 5 Uhr morgens versorgt. Für die Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, Kühe und IMG_1144Kälbchen im Stall zu besuchen und zu streicheln. Ganz nebenbei haben sie natürlich auch einiges darüber gelernt, was so eine Kuh frisst, wie sie gemolken wird, welche Getreide Arten der Hof anbaut und natürlich welche Maschinen und Fahrzeuge vor Ort im Einsatz sind. Rutschen und Hüpfen im Heu war ebenfalls ein besonderer Spaß für die Kinder, die zum Teil vielleicht sogar zum ersten Mal auf einem richtigen Bauernhof zu Gast waren. Auch die Eltern erlebten einen kurzweiligen Vormittag, denn es gab auch für sie einige interessante Dinge zu Ackerbau und Viehzucht  bzw. zur Bewirtschaftung eines Hofes in der heutigen Zeit zu erfahren. Trotz der hohen Temperaturen waren alle sehr begeistert von unserer Idee, mal einen Bauernhof genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Anschluss ging es aber sicher trotzdem für einige direkt ins Freibad zum Abkühlen.

Unsere Kinder wissen nun alle, dass die Kuh nicht lila ist und haben auch keine Angst mehr vor den Tieren. Jeder durfte mal auf dem Traktor sitzen.  Zum Schluß haben alle Kinder, die seit Jahresanfang so begeistert und eifrig an unseren ’samstags draußen‘ Events teilgenommen haben, ein kleines Geschenk erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der BayWa für die freundliche finanzielle Unterstützung und bei Weihenstephan für die Joghurt-Spende.

Anfang August geht es -bei hoffentlich gutem Wetter- weiter mit einem Zeltlager am Schliersee.