Aktionen

Besuch bei Pimpernella Pumpelsack

Trotz anfänglichem kalt-grauen Regenwetter haben wir uns heute früh ganz tapfer nach Andechs aufgemacht, um die Waldhexe Pimpernella Pumpelsack im Erlinger Wald zu besuchen. Kaum hatten wir jedoch den Parkplatz erreicht, da klarte es endlich auf und wir konnten sogar einen Blick von oben auf den Ammersee werfen. Die gut 30 Kinder mussten beim Rufen alles geben, denn Pimpernella hört schon etwas schlechter und hatte uns nicht gleich bemerkt. Sie verzauberte Groß und Klein wieder mit ihren Geschichten vom traurigen Berg Hugo und seinen kleinen sprechenden Stein-Freunden, die ihm die Waldfee Walburga schenkt. Jedes Kind fand schnell seinen ganz persönlichen Steinfreund und Glücksbringer für die nächste Zeit. Denn die Steine sind nicht IPiPuMG_3510nur gute Zuhörer, sondern können auch Mut machen, loben, Wissensdurst stillen, für Gerechtigkeit sorgen oder einfach nur zum Kuscheln da sein. Auch lernen wir aus dem großen Waldgeschichten-Buch Lustiges über die Baumgeister und malen jedem Baum ein nettes Gesicht. Irgendwann wird Pimpernella jedoch ganz schön schläfrig und nickt immer wieder ein. Es wird Zeit für sie, sich wieder auf den Weg zu machen, bevor sich das magische Tor wieder ganz geschlossen hat. Die Kinder verabschieden sich und genießen noch in aller Ruhe unser kleines Waldpicknick mit ihren Familien. Wir hatten einen wundervoll-magischen Vormittag zum Toben, Lachen und Verzaubern, der Groß und Klein wieder viel Freude bereitet hat.

Herzlichen Dank nochmal an die vielen Eltern, die sich heute früh extra aus Dachau auf den Weg gemacht haben und an die Waldhexe mit ihrem wirklich außergewöhnlichen Programm und ihrem einzigartigen Temperament. Es hat uns vom Orga-Team wieder viel Spaß gemacht, dieses Event möglich zu machen.