Aktionen

Eintauchen in die Welt von Schneewittchen

Das Eintauchen in Fantansie-Welten ist immer wieder ein großer Spaß für Kinder. Deshalb haben wir uns als Abschluss und zugleich auch Höhepunkt unseres ’samstags draußen‘ Familienprogramms etwas ganz Besonderes ausgedacht: Schneewittchen als Mitmach-Märchenspiel für alle Kindergarten-Kinder und ihre größeren Geschwister. Das Märchen wurde dazu eigens umgeschrieben und in verschiedene Stationen unterteilt. Die Kinder durften vorab die einzelnen Stationen mitgestalten, basteln und anmalen. KulissenSo entstanden u.a. eine hübsche Schlossmauer aus alten Kartons, tolle Glitzerspiegel, Schnüre als Armbänder und viele tolle Waldtiere. Besonders beliebt war das Nähen der lustigen roten Zwergenmützen, die  fast alle Kinder trotz 30 Grad Hitze als passendes Outfit empfanden, um noch tiefer in die Welt von Schneewittchen und den sieben Zwergen einzutauchen. Das Märchen wurde anschließend von den aktiv im Verein tätigen Eltern selbst aufgeführt. SchneewittchenNeben der bösen Königin und Schneewittchen selbst beeindruckten vor allem auch die netten Zwerge und Diener im Grundschulalter, die alle Hände voll zu tun hatten, auf Schneewittchen aufzupassen. Der große Erfolg der Aufführung wurde anschließend mit einem rauschenden Sommerfest gefeiert. Noch lange spielten die Kinder dabei in den Kulissen der Aufführung weiter und auch die Eltern diskutierten noch intensiv über die psychoanalytische Interpretation des Märchens sowie die Spiegel des Lebens. Wir sind sehr stolz auf alle Veranstaltungen, die wir das Kindergartenjahr über wieder mit viel Liebe und größtem ehrenamtlichen Engagement auf die Beine gestellt haben. Auch zählt unser Verein mittlerweile über 50 Mitglieder. Es macht uns große Freude,  immer wieder ungewöhnliche, neue Spielwelten in unserem großzügigen Garten zu entwickeln. Der positive Anklang und die hohe Nachfrage unter den Familien im Kindergarten spricht für unseren Erfolg. Die neue Generation Kindergartenkinder darf sich also Festschon einmal auf den Start im September freuen, denn dann starten auch wir wieder mit einem neuen Veranstaltungsprogramm. Interessierte Eltern, die sich gerne einbringen möchten, sind jederzeit mit ihren Ideen und Anregungen willkommen.

Herzlichen Dank nochmal an alle, die die vielen schönen Veranstaltungen, Ausflüge, Projekttage und Vereinsfeste möglich gemacht haben. Ihr seid ein Spitzen-Team.