Aktionen

Erfolgreiche Pilzsuche in Andechs

IMG_0030Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder auf die Suche nach Schwammerln begeben. Dieses Mal ging es in den herrlichen Buchenwald in der Nähe von Andechs. Mit einer bunt gemischten Gruppe aus ehemaligen und derzeit noch aktiven Kindergarten Familien mit Kindern im Altern von 2 bis 10 Jahren haben wir den Wald intensiv nach Pilzen abgesucht und dabei so manches Wissenswerte gelernt. So sind wir bspw. auf einen schmackhaften Schopftintling gestoßen. Dieser Pilz ist zwar essbar; viel spannender ist jedoch, dass er nach einigen Stunden zu Tinte zerfließt. Aus so genannten Borkenporlingen wird Papier hergestellt. Pilze kann man also nicht nur essen, sondern sie werden auch anderweitig eingesetzt. Und natürlich waren auch einige süße Schätze im Wald versteckt, denen die Kinder durch die Lösung eines kleinen Wald-Quizz schnell auf die Spur kamen. Mit einer kleinen Brotzeit für die Kinder als Ausklang ging ein lehrreicher, kurzweiliger Vormittag an der frischen Luft zu Ende.  Es hat uns sehr gefreut, dass das Interesse an unseren Veranstaltungen auch im neuen Kindergarten Jahr wieder so hoch ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten ’samstags draußen‘ Familientreff am 24. Oktober.