Aktionen

Futterhäuschen und Nistkästen

Unser November ’samstags draußen‘ stand unter ganz handwerklichen Vorzeichen. Mit Säge, Akkuschrauber, Hammer und einigen Brettern ausgerüstet, haben wir uns an den Bau von Do it Yourself Nistkästen und Futterhäuschen für die Vögel gewagt. Nachdem sich jeder die Schablone für die einzelnen Bestandteile auf das eigene Holzbrett aufgemalt hatte, konnte der Spaß losgehen. Vor allem am Löcherbohren unter überwiegend väterlicher Aufsicht hatten die Kinder großen Spaß. Wer alle Löcher korrekt gebohrt hatte, tat sich auch entsprechend leicht mit dem Zusammenschrauben der Teile. Ansonsten war eher Improvisationstalent gefragt. Zum Schluss durften die Kinder noch die Dachpappe ausschneiden und mit Nägeln befestigen, damit das Häuschen auch wetterfest ist. Als kleine Belohnung für die Mühe spendierte der IMG_2774Verein noch Krapfen und Getränke. Wie immer nutzen die Kinder den Garten des Kinderhauses intensiv zum Spielen und Toben. Wir waren sehr erfreut über das große Interesse an unserer ungewöhnlichen Werkel-Aktion, die überwiegend für einen Papa-Kind  Nachmittag genutzt wurde. Einige baufreudige, mutige Mamas waren jedoch auch mit von der Partie und wurden kräftig unterstützt.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes ’samstags draußen‘, was im Dezember ausnahmsweise drinnen stattfinden wird und laden alle Kindergartenkinder und ihre Eltern sowie alle Ehemaligen wieder recht herzlich zu unserem Jahresabschluss-Event ein.