Aktionen

Kindergarten feiert Nationentag

13.10.13 Die letzte Woche stand im Kindergarten ganz im Zeichen der verschiedenen Nationalitäten, die im Kindergarten vertreten sind. Am Freitag endete die Woche mit einem besonderen ‚Rund um die Welt‘ Tag, den wir als Verein mit viel Liebe und  großem Engagement organisiert haben. ‚Gott hat alle Kinder lieb‘, so begrüßen die Kinder alle Gäste an diesem Nachmittag musikalisch. Und wir lernen von einem kleinen Jungen, dass man ‚Bruder Jakob‘ sogar auf russisch wecken kann.  Im Turnraum werden an verschiedenen Aktionsständen Speisen aus aller Welt gekostet und Fotos, Spielzeug sowie Landestrachten bewundert. Zudem bauen die Kinder Pyramiden und andere internationale Wahrzeichen mit Lego nach. Ein Märchenzelt bot mit Geschichten aus fernen Ländern etwas Entspannung, für alle, die schon seit dem frühen Morgen aufgeregt auf das Fest gewartet hatten. Im Musik Raum wurde feste getrommelt und gesungen. Als Höhepunkt des Nachmittags präsentierten die Kinder landestypische Kleidung in Form einer kleinen internationalen Modenschau. Eine afrikanische Familie trägt ein Lied aus ihrer Heimat vor und anschließend spielen die Kinder noch ein rumänisches Kreisspiel. Als letzter Programmpunkt kehren einige Kinder noch gleich um die Ecke in Bayern beim ‚Bimperl Wirt‘ ein und bestellen mit großem Spaß musikalisch ihr Leibgericht. IMG_0046

Das Fest war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir sind sehr positiv überrascht von der großen Zahl an Besuchern und das damit verbundene Interesse, andere Nationen kennenzulernen und den Austausch mit anderen Familien zu suchen. Ganz besonders danken wir allen ausländischen Familien, die uns unterstützt haben. Ohne die Vielfalt an originellen Speisen, die kostbaren Trachten, die Fotos u.v.m. wäre der Tag nicht machbar gewesen.

Sicher werden wir noch lange an dieses schöne erste Fest in den neuen Räumlichkeiten des Kindergartens zurückdenken. Als kleine Erinnerung haben die Mittel- und Vorschulkinder gemeinsam ein Weltkarte gebastelt, die im Kindergarten aufgehängt wird.

Herzlichen Dank nochmals an alle Unterstützer, die vielen (noch spontanen) Helfer und das Organisationsteam!! Es hat viel Spaß gemacht, diesen Tag mit Euch zu gestalten.