Aktionen

Paddelmania auf der Altmühl

Am vergangenen Samstag stand unsere nächste Abenteuerkids-Tour an. Dieses mal haben wir uns für ‚Paddeln statt online Rumdaddeln‘ ;-) entschieden. Es war ein herrlich sonniger Tag mitten in der wilden Natur rund um die Altmühl, der uns allen riesig viel Spaß gemacht hat. Nach kurzer Einweisung im Kanu-Zentrum Yezzzt waren wir alle bestens informiert über gute und weniger gute Kentertechniken , Paddel dos & don’ts sowie Stromschnellen-Meisterung. Dank unseres hoch motivierten Schlachtrufs wurden uns dann auch freundlicherweise die Kanus statt Fahrräder ausgehändigt (unmotivierte Kanuten bekommen nämlich nur ein Fahrrad). Kanu230917_1Wem noch nicht mulmig zu Mute war, der kam nun spätestens beim ersten Kanu-Einstieg-Versuch ins Wanken. Irgendwann waren dann doch alle heil auf dem Wasser und lieferten sich bald die ersten Fahr-Contests. Während die Erwachsenen ordentlich das Ruder schwungen, konzentrierten sich die jüngeren Passagiere eher aufs Anfeuern. Auch schön…anstrengend. Und so gingen wir früher oder später doch alle zum gemütlichen (Ruder-)Teil über. Einige sogar schon gleich am erst besten Picknickplatz -wir sehn uns später. Unterwegs mussten wir zweimal unsere Boote umbetten, um Stromschnellen zu umfahren. Gerade die Kids fanden die ‚Wasserrutschen‘ aber hoch spannend. Kanu230917_2Sie mussten doch in jedem Fall  mal angetastet werden. Also kam spätestens bei der zweiten Bootsrutsche keiner mehr drum rum, das Ruder in die Höhe zu halten, laut aufzuschreien und sich wagemutig in die tückische Flutwelle zu stürtzen. Echte Profis kentern dabei auch nicht, sondern steuern rechtzeitig gegen – zum Glück hatten wir genug echte Profis dabei. In den frisch ausgeleerten Booten ging es dann noch 2km weiter auf die Zielgerade nach Dolnstein. Dort hatte der Kanuverleih uns schon erwartet, so dass wir noch rechtzeitig den Zug zurück erwischen und uns zu einem gemütlichen Ausklang im Biergarten sammeln konnten.

Kanu3Es hat uns wieder große Freude bereitet, diesen Paddelspaß für uns alle zu organisieren, die Kinder begeistert rudern und spielen zu sehen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion für die Abenteuerkids und ihre Familien – vielleicht sind wir sogar ganz  mutig und wagen uns mit Euch vor ins Wildwasser zum Raften. Bis zum nächsten Mal, Euer Orga-Team!