Aktionen

Rumpelstilzchen im Kindergarten

IMG_0682Am Samstag haben wir uns mal an einer neuen Variante unseres ’samstags draußen‘ Familientreffs versucht: Märchen zum selber Erleben.  Die Kinder kamen teilweise schon passend zum Märchen als Königin oder Rumpelstilzchen verkleidet und hatten jede Menge Spaß beim Aufbau der einzelnen Stationen des Märchens. So wurde mit etwas Hilfe von den Großen eine Mühle samt Wasserrad gebaut und Getreide zu Mehl gemahlen, tolle eigene Brause Varianten gebraut oder am Bau des Schlosses mit gebastelt und gemalt. Und wir haben gelernt, dass man den Spruch des Rumpelstilzchens ‚heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind‘ sogar trommeln kann. Zum Schluss wurde das Märchen vom Rumpelstilzchen noch einmal vorgetragen und von einem kleinen Freilicht Schauspiel begleitet. Die Kinder hatten wieder großen Spaß. Ganz besonders haben wir uns über so viele mutige Kinder gefreut, die sogar ohne ihre Eltern teilgenommen haben und mit uns in die Welt von Rumpelstilzchen, der Müllers Tochter und dem König abgetaucht sind. Und natürlich danken wir auch allen Eltern ganz herzlich für die rege Teilnahme an unseren Events und das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Rumpelstilzchen ist inzwischen wieder genesen und wurde auch vom König und der Königin adoptiert – so mögen sie glücklich und zufrieden sein bis an ihr Lebensende. Für uns geht es im Juli weiter mit einem Besuch auf dem Bauernhof bevor wir uns dann auch in die Ferien verabschieden.