Aktionen

Vereinsstand am Tag der offenen Tür

IMG_0085Am vergangenen Samstag wurde der Neubau unseres Kindergartens endlich auch offiziell eingeweiht. Im Anschluss an die Segnung durch Weihbischof Haßlberger  und diversen Ansprachen von Stadtverwaltung, Caritas und Elternbeirat standen die Türen des neuen Kinderhauses für jeden offen, der sich einen Eindruck vom Neubau verschaffen wollte. Für uns war dies natürlich wieder eine gute Gelegenheit, unsere Aktivitäten und Ziele vorzustellen und insbesondere  den Eltern näher zu bringen, die gerade erst in Kindergarten oder Krippe gestartet sind. Das Interesse an unserer Arbeit war groß und entsprechend gut besucht war auch unser Stand samt unserem Bastel- und Forschungsangebot für die Kinder. Unser großes Engagement im Rahmen der Was-ist-Was Projekte wird von allen Seiten sehr geschätzt. Einzelne Vertreter der Stadt und der Kirche versuchen sich sogar an unseren Experimenten und suchen das Gespräch an unserem Stand, worüber wir sehr positiv überrascht waren. Auch wird nun intern überlegt, in wie weit die Krippe ebenfalls erste Was-ist-Was Projekte organisieren kann. Unsere Erfahrungen geben wir hier natürlich gerne weiter.

Plakate Infostand_130613_SBDarüber hinaus haben wir unsere Pläne für die Bepflanzung eines Hochbeetes im Garten mit den Kindern vorgestellt. Dies könnte die Basis für ein mehrmonatiges Gartenprojekt sein, mit dem sich der Kindergarten für den Wettbewerb ‚Forschergeist 2014‘  bzw. eine Zertifizierung zum ‚Haus der kleinen Forscher‘ bewirbt.  Hierfür konnte bereits eine Förderzusage von 500 Euro erzielt werden. Zudem wollen wir zu Beginn des neuen Jahres unsere ’samstags draußen‘ Aktionsvormittage für die ganze Familie mit vielen spannenden Themen starten. Auch dies stieß bei den Besuchern auf großes Interesse, insbesondere um mit anderen Familien besser in Kontakt zu kommen. Denn die neuen Räumlichkeiten tragen trotz aller positiven Einweihungsworte nicht gerade zu einem aktiven Austausch unter den Eltern bei:  Die Garderoben sind eng und quillen gerade in den Wintermonaten förmlich über. Krippe und Kindergarten sind völlig getrennte Einheiten unter einem Dach. Eingangsbereich und Vorräume laden nur wenig zum Verweilen ein. Unser Verein wird somit als Plattform für  ein aktives Elternnetzwerk im Kinderhaus immer wichtiger und will mit zu einem persönlicheren, familiären Flair beitragen.