Aktionen

Zu Gast bei der Bienenkönigin

Am Samstag sind wir mit einem Besuch beim Imker in Oberroth in die neue ’samstags draußen‘ Saison gestartet. Zunächst gab es einiges Wissenswerte zu erfahren über die ‚Wohnung‘ der Bienen,  die Aufgabe einer Bienenkönigin und natürlich über die Utensilien des Imkers selbst und vieles mehr. IMG_0311Danach hatten wir uns wirklich eine kleine Stärkung verdient und konnten den leckeren Honig direkt vor Ort probieren. Ganz mutig haben wir uns noch in kleinen Gruppen zu den Bienen gewagt und die Waben bestaunt. Das war nicht ganz ungefährlich – zum Glück sind uns die Bienen aber nur um den Kopf geschwirrt und haben uns mit Stichen verschont. Wer Lust hatte, konnte zum Abschluss seine eigene Bienenwachs-Kerze kreieren. Dazu haben wir die Wachsplatten leicht mit dem Föhn erwärmt, damit sie sich besser biegen lassen, und anschließend um einen Docht drumrum gewickelt und langsam aufgerollt bis eine wunderschöne, dicke Kerze entsteht.  Wir hatten einen kurzweiligen Vormittag in Oberroth und bedanken uns ganz herzlich beim Imker für den Einblick in seine Bienenwelt.

IMG_0312Der Oktober steht nun ganz im Zeichen von ‚Was-ist-Was‘ Projekten, so dass wir erst im November wieder ein ’samstags draußen‘ Event anbieten werden.