Aktuelles

Gruselgesicht und Kürbissuppe

Gruselgesicht und Kürbissuppe, das klingt doch nach einer perfekten Kombi für Halloween. Und so haben wir uns an die Arbeit gemacht. Herausgekommen sind jede Menge tolle Kürbis-Gesichter. Kinder und Eltern waren wieder hoch kreativ am Werk, ausgestattet mit allem, was es braucht für den perfekten Halloween-Kürbis. Nachdem jeder seinen Kürbis ausgehüllt und mit einem schaurig-gruseligen Gesicht versehen hatte, kam auch noch eine kleine Fräse ins Spiel. So konnten wir sogar noch den Namen der Kinder in die Kürbishaut eingravieren. Ein lustig-kreativer Matschspaß für Groß und Klein eben. Danach hatten wir uns dann wirklich eine kleine Stärkung verdient. Was sollte es da besseres geben als selbst gemachte Kürbis-Suppe. Schön, dass Ihr diesen Spaß mitgemacht habt. Es hat uns viel Freude gemacht, dieses Herbst-Event mit Euch zusammen zu gestalten.

 

 

Kuchenverkauf zu Fasching

Auf dem heutigen Kindergarten-Fasching waren wir natürlich wieder mit unserem obligatorischen Vereinsstand dabei. Dieses Mal hatten wir eine besonders große Auswahl an leckeren Kuchen dabei und Pizza. Die kleinen Prinzessinnen, Indianer sowie jede Menge wilder Tiere hatten ihren Spaß im Turnraum und auch zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit mit zu feiern bzw. sich mit anderen Eltern auszutauschen. Es hat uns wieder viel Freude bereitet, das Fest mit einem kleinen Ausklang zu begleiten. IMG_3209KiGaDie Einnahmen kommen unserem Gartenprojekt sowie unseren ’samstags draußen‘ Familien-Events zu Gute. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Termin am 20. Februar auf der ASV-Eisbahn, welche wir schon exklusiv für Family&Friends des Kindergartens geblockt haben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Kuchenbäcker und Helfer, die unseren Stand möglich gemacht haben.

Euch allen noch einen schönen Fasching-Endspurt!!

Wer findet den Schatz?

Am Samstag Morgen haben wir uns zur winterlich-frischen Schnitzeljagd am Stadtweiher versammelt. Die wieder sehr vielen jungen Teilnehmer hatten großen Spaß auf der Suche nach den passenden Teilen für die Schatzkarte. Neben Wissensfragen über Tiere und den Wald mussten auch einige Geschicklichkeitsübungen gemeistert werden bis man endlich den Code für die Box mit den Hinweisen zur nächsten Station zusammen hatte. Auch WP_20150314_006die Eltern durften einbisschen mitraten und waren über die ein oder andere Lösung sicherlich genauso überrascht wie die Kinder. Nachdem jede Gruppe ihre Schatztruhe ‚geplündert‘ hatte, haben wir uns alle beim Lagerfeuer am Stadtweiher wieder aufgewärmt. Wer Lust hatte, konnte sich noch ein Stockbrot oder Würstchen grillen oder einfach noch einbisschen mit den anderen Kindern umher tollen. Die Resonanz war wieder sehr groß und sehr positiv für unseren ’samstags draußen‘ Familienvormittag. Die Organisation hat uns viel Freude bereitet, und wir sind jetzt schon gespannt auf unsere Flughafentour im April. Bis dahin wünschen wir allen Familien eine gute Zeit, frohe Ostertage und natürlich ganz schöne Ferien.

Kosmisches Faschingsfest

Nachdem sich die Kinder nun schon seit Wochen mit dem Thema Planeten & Weltraum befasst haben, ging es am Freitag auf dem diesjährigen Faschingsfest natürlich auch entsprechend kosmisch zu. IMG_1368Die Kinder gaben zum Auftakt noch einmal ihr neustes Lieder-Repertoir rund um Astronauten und Planeten zum Besten und tanzten gemeinsam mit ihren Eltern und dem Erzieherinnen-Team zu ‚Major Tom‘ völlig losgelöst durch den kosmisch schön geschmückten Welt(-Turn-)raum. Mittags lud dann unser Förderverein noch zu einem netten gemeinsamen Ausklang bei Pizza und Kuchen ein, zu dem sich wieder zahlreiche Eltern und Großeltern eingefunden haben. Es hat uns wieder viel Freude bereitet, das Faschingsfest kulinarisch zu unterstützen und ganz nebenbei ein bisschen Raum für Austausch zwischen den einzelnen Familien im Kindergarten zu schaffen. Sicher wurde auch die ein oder andere neue Idee für weitere Forschertage geboren, die unsere Kinder genauso begeistern könnten wie das Planeten-Projekt.

Kreativer Murmelbahn Vormittag

Letzten Samstag haben wir uns zu einer ungewöhnlichen ’samstags draußen‘ Aktion zusammen gefunden: Murmelbahnen mal selber bauen. Aber natürlich nicht irgendeine, sondern ganz kreativ aus lauter alten Kartons, Pappbechern und vielem mehr, was wohl jeder zu hause längst als Müll aussortiert hat. Und IMG_3421natürlich sollte das ganze möglichst groß werden. Dementsprechend sind viele Kinder dieses Mal gleich mit ihren Vätern gekommen, um jemand Großes und Starkes an ihrer Seite zu  haben im Contest um die schönste Murmelbahn. Dank Klebeband und Karton-Vorräten sind draußen im Garten des Kinderhauses innerhalb kurzer Zeit die kreativsten Vater-Kind Werke entstanden. Vor dem Test der Bahnen hatten sich dann alle ein Weißwurst Frühstück zum Aufwärmen verdient. Bevor dann die Murmeln nur so durch Rohre, Flaschen und Plastiktassen gekullert und gescheppert sind. Einige Exponate stehen jetzt noch im Eingangsbereich des Kinderhauses zum Spielen bereit, so dass auch alle Kinder, die am Samstag leider nicht dabei sein konnten nochmal die originellen Murmelbahnen ausprobieren können. IMG_3431Wir danken allen Teilnehmern und helfenden Händen für den tollen Vormittag und hoffen, dass jeder zu hause mit seiner eigenen Murmelbahn noch viel Freude hat. Mögen auch die Bahnen, die im Kinderhaus stehen, noch viele Nutzer finden und für Spaß und Abwechslung sorgen.

Im Dezember schließen wir das Jahr mit einem Sing-Vormittag im Kinderhaus ab, zudem wir wieder alle Kinder des Kinderhauses sowie ihre Geschwister ganz herzlich einladen.