Aktuelles

Adventskranzbinden

Liebe Eltern,

wer möchte dieses Jahr in Gesellschaft seinen eigenen Adventskranz aus Zweigen binden?

Am Sonntag, den 26.11.2023, ab 14:00 Uhr würden wir Euch diese Gelegenheit bieten!

Zur Stärkung haben wir Punsch und Lebkuchen

Wir besorgen die Zweige

Wo: Im Foyer im Kinderhaus

Dieses Mal ist es primär als Eltern-Event gedacht, wer aber seine Kinder mitnehmen möchte: Es steht u.a. auch der Garten zur Verfügung.

Anmeldungen bitte bis Mitwoch, den 22.11.2023 in die aushängende Liste.

Folgendes wird benötigt, bzw ist von Euch mitzubringen:

  • – Strohkranz als Untergestell
  • – Kerzenhalter
  • – Kerzen
  • – Draht zum Umwickeln der Zweige
  • – Deko nach Belieben
  • – Gartenschere und Drahtzange / -schere

Link zum Flyer

König Drosselbart und sein Gefolge

Am Samstag hatten wir zum Glück endlich wieder super Wetter und somit stand einem wunderschönen ’samstags draußen‘ Nachmittag mit unserem Märchenspiel zu König Drosselbart nichts mehr im Wege. Die Kindergarten- und Grundschul-Kinder hatten auch dieses Jahr großen Spaß beim Kulissenbau aus Kartons und vielem mehr. Und unter den Eltern zeigte sich manch ungeahntes Schauspieltalent. Märchen1Zwischendurch wurde kräftig geflochten an unserer Korbflechter Station. So entstanden mit großem Spaß einige nette Land-Art Objekte aus geflochtenem Binsen, Bohnenkraut und Lavendel. Die einmalige Uraufführung  unserer Interpretation von König Drosselbart mit vielen, vielen mitwirkenden Kindern haben wir natürlich anschließend gebührend mit unserem traditionellen Vereinsfest gefeiert. Bei leckerem Spanferkel und einem großzügigen Dessert-Buffet haben es sich Klein und Groß so richtig gutgehen lassen. Drum rum wurde ausgiebig mit Hubwagen,  Kartons sowie an der Slackline und im Barfußpfad in unserem einmalig weitergespielt. Ein rundum gelungener Nachmittag für die ganze Familie, der mal wieder viel zu schnell um ging. Wir haben uns sehr gefreut, auch einige neue Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele neue Anregungen und Ideen.

Vereinsfest1Herzlichen Dank an Christoph für seine große Märchen-Begeisterung und die alljährliche Vorbereitung unseres kleinen Freiluft-Theaters sowie an alle Mitwirkenden und helfenden Hände im Hintergrund. Wir freuen uns jetzt schon auf Eure Performance im nächsten Jahr :)

 

Eene Meene Hexenfest

Am Montag haben wir mit über 70 Kindern und ihren Eltern unser Walpurgisnacht Fest II gefeiert. Juhu!! Hex, hex! Der Hexenzauber war wieder ein voller Erfolg mit neuem Besucher-Rekord. Wir haben kräftig für Sonnenschein getrommelt (was uns auch immerhin bis über den Hexentanz ums Lagerfeuer vor Regen bewahrt hat), uns tolle Hexenbesen aus Reisig gebastelt und jede Menge gruselige Hexen-Masken angefertigt.

Maker:0x4c,Date:2017-10-20,Ver:4,Lens:Kan03,Act:Lar01,E-Y

Maker:0x4c,Date:2017-10-20,Ver:4,Lens:Kan03,Act:Lar01,E-Y

Gaaaanz mutig ging unser Hexenflug dann weiter durch einen Barfußparcours mit echten Glasscherben (abgerundet natürlich). Ui, das war schon ein bisschen verhext und ziemlich pieksig. Zur Belohnung gab’s für alle mutigen Hexen und Teufelchen lecker Waldmeisterbowle, feine Nuti-Crepes und Stockbrot am Lagerfeuer…natürlich nur gegen Hexspruch. Eene meene meck, der Teig war sooo schnell weg. Die Eltern mußten ihr Feierbierchen dann allerdings doch noch unter dem Vordach einnehmen, unser Trommelwirbel konnte das Wetter nicht aufhalten und die Hexsprüche sind uns irgendwann leider auch ausgegangen. Wer Lust hatte, konnte noch schnell seinen größten Wunsch mit unserem Hexen-Räucherwerk ins Universum schicken, bevor es dann endgültig mit quietsch-nassem Schuhwerk heimwärts ging. Wir hoffen, es sind alle fit geblieben und Ihr hattet wieder ein paar zaubervolle Stunden mit Euren Kids und den anderen KiGa-Eltern.  

Maker:0x4c,Date:2017-10-20,Ver:4,Lens:Kan03,Act:Lar01,E-Y

Maker:0x4c,Date:2017-10-20,Ver:4,Lens:Kan03,Act:Lar01,E-Y

Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Unterstützung von Frau Eberhardt und den Djembions aus Schwabhausen, Bäckerei Denk, Metzgerei Blank und Trachten Ullmann in Dachau.

Ein dickes Danke geht natürlich auch an alle helfenden Hände und Köpfe, die uns bei der Durchführung des Events unterstützt haben. Ohne Euch wäre das in dieser Größenordnung nicht stemmbar gewesen!

Eene meene jetzt ist Schluß, jede Hexe sich erstmal ausruhen muss. Aber oh je, da kommen uns schon die nächsten Flausen für ein nettes ’samstags draußen‘ ;)

Hex, hex…

Schoki-Ausstellung

Gestern hat es uns ausnahmsweise für unseren ’samstags draußen‘ Treff mal nach ‚drinnen‘ verschlagen. Die Gelegenheit war einfach zu verlockend, denn zusammen mit knapp 30 Kindern durften wir uns im Bezirksmuseum Dachau 2 Stunden lang intensiv mit dem Thema Schokolade beschäftigen. Anlass war die aktuelle Ausstellung zur Geschichte und Herstellung von Schokolade, für die wir sogar eine ganz exklusive Führung von einem Opa aus dem Kindergarten bekommen haben. Wir haben zum ersten Mal eine echte Kakao-Frucht gesehen und gelernt, dass Kakao eigentlich von ganz weit weg aus Afrika kommt – nicht etwa aus dem Supermarkt. Schließlich durften die Kinder unter Anleitung einer Museumspädagogin noch selber Schoko-Crossies schoki_IMG_3347giessen und nach Lust und Laune bunte Geschenkverpackungen dafür gestalten. Als kleinen Ausklang gab es für unsere fleißigen kleinen Schoko-Experten noch ein süsses Buffet und ein lustiges Schoko-Spiel. Es hat uns wieder viel Freude bereitet, das Event mit Euch zusammen durchzuführen. Lieben Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände, die freundliche Unterstützung durch die Museums-Pädagogin und vor allem an Opa Poganietz.

Capoeira zum Kennenlernen für die Minis

Bewegung und Musik, das hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht! Eine Mischung aus Turnparkour, Capoeira-Bewegungen und brasilianischen Capoeira-Liedern erlebten die Kinder beim „Kinder-Capoeira“ Workshop am 23.01.2016 beim ’samstags-draußen‘ in Nymphenburg. Die Bewegungen Ginga, Au, Bencao, Cocorinha und Meia Lua de Frente haben die Kinder bei ihrer ersten Begegnung mit dem brasilianischen „Kampf-Tanz“ Capoeira kennengelernt. Die Capoeristas Pata, Submarino und Aranhacéu von der Academia UNICAR haben den Kindern in knapp 1,5 Stunden ein klein wenig brasilianische Kultur näher gebracht. Besonders P1160955bei der abschließenden „Roda“, in der 2 Capoeiristas zu dem Gesang der ganzen Gruppe miteinander spielen, hatten die Kinder sehr viel Freude und konnten lautstark mit dem Refrain zu  „Oi sim, sim, sim. Oi não, não, não“ zur Stimmung beitragen.
Schön, dass so viele Eltern mit ihren Kindern den weiten Weg nach München auf sich genommen haben!

UNICAR Capoeira bedankt sich ganz herzlich für unsere Spende für das Sozialprojekt Beiru. Und wir danken Marcus für den interessanten ‚Ausflug‘ in die Welt des brasilianischen Kampf-Tanz Capoeira.

Futterhäuschen und Nistkästen

Unser November ’samstags draußen‘ stand unter ganz handwerklichen Vorzeichen. Mit Säge, Akkuschrauber, Hammer und einigen Brettern ausgerüstet, haben wir uns an den Bau von Do it Yourself Nistkästen und Futterhäuschen für die Vögel gewagt. Nachdem sich jeder die Schablone für die einzelnen Bestandteile auf das eigene Holzbrett aufgemalt hatte, konnte der Spaß losgehen. Vor allem am Löcherbohren unter überwiegend väterlicher Aufsicht hatten die Kinder großen Spaß. Wer alle Löcher korrekt gebohrt hatte, tat sich auch entsprechend leicht mit dem Zusammenschrauben der Teile. Ansonsten war eher Improvisationstalent gefragt. Zum Schluss durften die Kinder noch die Dachpappe ausschneiden und mit Nägeln befestigen, damit das Häuschen auch wetterfest ist. Als kleine Belohnung für die Mühe spendierte der IMG_2774Verein noch Krapfen und Getränke. Wie immer nutzen die Kinder den Garten des Kinderhauses intensiv zum Spielen und Toben. Wir waren sehr erfreut über das große Interesse an unserer ungewöhnlichen Werkel-Aktion, die überwiegend für einen Papa-Kind  Nachmittag genutzt wurde. Einige baufreudige, mutige Mamas waren jedoch auch mit von der Partie und wurden kräftig unterstützt.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes ’samstags draußen‘, was im Dezember ausnahmsweise drinnen stattfinden wird und laden alle Kindergartenkinder und ihre Eltern sowie alle Ehemaligen wieder recht herzlich zu unserem Jahresabschluss-Event ein.

Erfolgreiche Pilzsuche in Andechs

IMG_0030Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder auf die Suche nach Schwammerln begeben. Dieses Mal ging es in den herrlichen Buchenwald in der Nähe von Andechs. Mit einer bunt gemischten Gruppe aus ehemaligen und derzeit noch aktiven Kindergarten Familien mit Kindern im Altern von 2 bis 10 Jahren haben wir den Wald intensiv nach Pilzen abgesucht und dabei so manches Wissenswerte gelernt. So sind wir bspw. auf einen schmackhaften Schopftintling gestoßen. Dieser Pilz ist zwar essbar; viel spannender ist jedoch, dass er nach einigen Stunden zu Tinte zerfließt. Aus so genannten Borkenporlingen wird Papier hergestellt. Pilze kann man also nicht nur essen, sondern sie werden auch anderweitig eingesetzt. Und natürlich waren auch einige süße Schätze im Wald versteckt, denen die Kinder durch die Lösung eines kleinen Wald-Quizz schnell auf die Spur kamen. Mit einer kleinen Brotzeit für die Kinder als Ausklang ging ein lehrreicher, kurzweiliger Vormittag an der frischen Luft zu Ende.  Es hat uns sehr gefreut, dass das Interesse an unseren Veranstaltungen auch im neuen Kindergarten Jahr wieder so hoch ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten ’samstags draußen‘ Familientreff am 24. Oktober.

Wer findet den Schatz?

Am Samstag Morgen haben wir uns zur winterlich-frischen Schnitzeljagd am Stadtweiher versammelt. Die wieder sehr vielen jungen Teilnehmer hatten großen Spaß auf der Suche nach den passenden Teilen für die Schatzkarte. Neben Wissensfragen über Tiere und den Wald mussten auch einige Geschicklichkeitsübungen gemeistert werden bis man endlich den Code für die Box mit den Hinweisen zur nächsten Station zusammen hatte. Auch WP_20150314_006die Eltern durften einbisschen mitraten und waren über die ein oder andere Lösung sicherlich genauso überrascht wie die Kinder. Nachdem jede Gruppe ihre Schatztruhe ‚geplündert‘ hatte, haben wir uns alle beim Lagerfeuer am Stadtweiher wieder aufgewärmt. Wer Lust hatte, konnte sich noch ein Stockbrot oder Würstchen grillen oder einfach noch einbisschen mit den anderen Kindern umher tollen. Die Resonanz war wieder sehr groß und sehr positiv für unseren ’samstags draußen‘ Familienvormittag. Die Organisation hat uns viel Freude bereitet, und wir sind jetzt schon gespannt auf unsere Flughafentour im April. Bis dahin wünschen wir allen Familien eine gute Zeit, frohe Ostertage und natürlich ganz schöne Ferien.

Eiszauber

Am vergangenen Samstag haben wir unser ’samstags draußen‘ Programm für 2015 mit einem lustigen Eiszauber gestartet. Geträumt hatten wir schon länger davon, die Eisbahn des ASV einmal exklusiv für Friends & Family des Kindergarten zu haben. Und jetzt war es dann endlich soweit. Das Interesse war groß, der Spaß noch viel größer und dazugelernt haben wir auch wieder etwas – zum Beispiel, dass man auch auf dem Eis Fußball spielen kann, dass echte Profis sogar  über Eishockey Schläger drüber hüpfen und man sich statt auf die IMG_3454Holz Pinguine ggf. auch auf Stühle stützen kann, wenn man noch nicht so versiert auf dem Eis ist. Während die Kleineren auf spielerische Art und Weise das Schlittschuhfahren für sich entdecken, gaben die vielen größeren Eisflitzer richtig Gas beim ‚wer hat Angst vorm schwarzen Mann‘. Da schmeckten Würstchen und Brezn im Anschluss gleich doppelt lecker.  Wir waren wieder einmal überrascht, über das große Interesse an unserem Event und hatten wie immer großen Spaß mit all den netten Eltern und Kindern aus dem Kindergarten. ’samstags draußen‘ bietet jedes Mal wieder eine schöne Gelegenheit, neue Familien kennenzulernen oder ehemalige Kindergartenbesucher wieder zutreffen, sich auszutauschen und gemeinsam mit seinen Kindern etwas Tolles zu erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ASV für die freundliche Unterstützung und insbesondere auch bei Wolfgang und seinen Jungs aus dem Eishockey-Team für die netten Spiele. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder!

Kreativer Murmelbahn Vormittag

Letzten Samstag haben wir uns zu einer ungewöhnlichen ’samstags draußen‘ Aktion zusammen gefunden: Murmelbahnen mal selber bauen. Aber natürlich nicht irgendeine, sondern ganz kreativ aus lauter alten Kartons, Pappbechern und vielem mehr, was wohl jeder zu hause längst als Müll aussortiert hat. Und IMG_3421natürlich sollte das ganze möglichst groß werden. Dementsprechend sind viele Kinder dieses Mal gleich mit ihren Vätern gekommen, um jemand Großes und Starkes an ihrer Seite zu  haben im Contest um die schönste Murmelbahn. Dank Klebeband und Karton-Vorräten sind draußen im Garten des Kinderhauses innerhalb kurzer Zeit die kreativsten Vater-Kind Werke entstanden. Vor dem Test der Bahnen hatten sich dann alle ein Weißwurst Frühstück zum Aufwärmen verdient. Bevor dann die Murmeln nur so durch Rohre, Flaschen und Plastiktassen gekullert und gescheppert sind. Einige Exponate stehen jetzt noch im Eingangsbereich des Kinderhauses zum Spielen bereit, so dass auch alle Kinder, die am Samstag leider nicht dabei sein konnten nochmal die originellen Murmelbahnen ausprobieren können. IMG_3431Wir danken allen Teilnehmern und helfenden Händen für den tollen Vormittag und hoffen, dass jeder zu hause mit seiner eigenen Murmelbahn noch viel Freude hat. Mögen auch die Bahnen, die im Kinderhaus stehen, noch viele Nutzer finden und für Spaß und Abwechslung sorgen.

Im Dezember schließen wir das Jahr mit einem Sing-Vormittag im Kinderhaus ab, zudem wir wieder alle Kinder des Kinderhauses sowie ihre Geschwister ganz herzlich einladen.