Aktuelles

Zelteln in Wald und Wiesen

Jedes Jahr geht es im Sommer auf zum Familien-Zelten. Letztes Mal ging es in Jugendsiedlung Hochland bei Königsdorf. Mitten in Wald und Wiesen erwartet uns dort ein riesiges Naturabenteuer Areal – ein wahres Paradies für unsere Kids zum Austoben, Land Arts gestalten und frei spielen. Und die Übernachtung im Zelt war natürlich auch wieder ein lustiges Abenteuer für uns alle, zumal wir auch den ein oder anderen Regenschauer abbekommen haben. Ein Teil unserer Gruppe sogar gleich auf dem Weg zur nächst gelegenen Badestelle an der Isar. Zum Glück sind alle fit geblieben. Auf dem Gelände ist wirklich viel geboten, u.a. gibt es sogar eine eigene Sternwarte. Dort haben wir dann auch gleich am Freitag Abend eine spannende Führung bekommen. Sonntag Vormittag konnte sich wer wollte noch einer kleinen Herausforderung in luftiger Höhe stellen: dem Bierkisten Klettern. Gesichert über ein Seil stapeln die Kinder dabei leere Getränkekiste und klettern immer weiter hoch. Manche sogar fast bis in den Himmel oder zumindest zur Baumspitze mit einem Rekord-Turm aus sagenhaften 21 Kisten. Respekt! Und definitiv unser ‚Eichhörnchen‘ des Tages. Abends lassen wir den erlebnisreichen Tag wie immer gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Und während die Kids sich noch mutig auf eine kleine Nachtwanderung quer durchs Gelände begeben, tauschen sich die Eltern in lockerer Atmosphäre mit alten und neuen Bekannten aus. Wir hatten wieder unglaublich viel Spaß und haben die zwei Tage mitten in der Natur sehr genossen.

Herzlichen Dank an unser Zelten Orga-Team für dieses schöne Event und an alle Familien, die diesen Abenteuer-Spaß mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf’s Zelten im nächsten Jahr mit Euch!

Lech Ahoi

Unsere Begeisterung fürs Kanu Fahren hatten wir ja im letzten Jahr schon entdeckt. Da wurde es natürlich höchste Zeit, eine neue Tour zu organisieren. Als kleine Belohnung für die überstandene erste (glücklicherweise noch lernfreie) Schulwoche sind wir mit unserer Abenteuerkids-Truppe am Samstag gemütlich Lech abwärts gerudert. Kurzzeitig kam zu Beginn die Skepsis auf, wir könnten fälschlicherweise gegen den Strom paddeln, bis sich dann auch der Letzte eingestehen mußte, dass Kanu fahren nun mal einfach anstrengend ist. Auf der Tour von Kaufering nach Mundraching laden unterwegs zu unserer Freude und Entspannung einige schöne Plätze zum Verweilen ein. So konnten wir beim Umschippern einer Vogelschutzinsel Reiher und für unsere Gefilde eher ungewöhnlich einen schwarzen Schwan entdecken. Die Ein- und Ausstiege rund um die beiden Wehre hatten es schon etwas in sich, aber wir sind den Stauwerken heil entkommen und haben den Picknick Platz erfolgreich erobert. Gut gestärkt mit Brotzeit, Haribo & Co. meisterten alle unsere Flußpiraten auch die letzte Etappe noch kenterfrei bis dann endlich die langsam schon heiss ersehnte Badeinsel am Horizont auftaucht. Einige besonders robuste Piraten nutzen gleich noch die Gelegenheit für ein kurzes (kaltes) Bad, während es sich der Rest der Dachauer Flotte schon sicher an Land bequem gemacht hat. Nach 3 Stunden sportlicher oder auch weniger sportlicher Paddelbetätigung und gemütlichem Ausklang am See, wurde es dann doch langsam Zeit für einen ordentlichen Piratenschmaus. Und den haben wir uns dann noch im Unteren Wirt direkt am Lech in herrlichem Sonnenschein gegönnt.

Schön war’s! Gerne stechen wir auch nächstes Jahr wieder mit Euch in See oder Fluß. ‚Ahoi‘ und ‚Schultermuskelkater lass nach‘ !! ;)

Dornröschen schlafe Hundertjahr

Unser Märchenspiel hat ja schon sein einigen Jahren Tradition. Am Wochenende sind wir dieses Mal in die Welt von Dornröschen, König und Königin sowie den 13 Feen eingetaucht. IMG_6462Wie immer gab es erstmal ganz schön was zu tun, denn die Kinder bauen ja selber die Kulisse. Auch konnten sie sich zusammen mit ihren Eltern im Spinnen versuchen oder noch schnell einen eigenen Feen-Hut bemalen als last minute-Verkleidung und Andenken an unser Märchenspiel. Bei der Aufführung haben wir wieder mal
eine Menge gelernt über das Leben im Königshof, über das Ausmaß der Wut einer Fee, die nicht eingeladen ist, und darüber, wie es wohl sein muß, hundert Jahre lang zu schlafen. Zum Glück wurden unsere jungen Ritter aber nicht müde, sich durch die dichte Dornenhecke zu kämpfen, bis ein Prinz das Dornröschen endlich fand. Er hatte Glück und kam gerade zur rechten Zeit als der hundertjährige Fluch zu Ende ging. Dornröschen erwachte, und sie verliebten sich sofort ineinander. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…IMG_6466

Es hat uns großen Spaß gemacht, mit so vielen Kindern zusammen das Märchenspiel zu gestalten. Wir bedanken uns insbesondere bei allen ehemaligen, heute schon großen KiGa Kindern, die uns so fleißig unterstützt haben als Feen, Ritter und Köche. Ihr habt das prima gemacht! Unser Dank geht auch an unsere mittlerweile schon erprobte Eltern-Schauspieltruppe, Märchensprecher René sowie an Christoph für Drehbuch, Regie und unermüdliches Engagement, unsere Märchenspiele auf die Beine zu stellen.

Beim Vereinsfest haben wir den großen Märchenspiel-Erfolg dann noch gebührend gefeiert und mit Spanferkel und anderen Leckereien ausklingen lassen. Während die Eltern sich in entspannter Runde austauschten und vernetzten, nutzten die Kinder die Gelegenheit, IMG_6467quer durch den Garten zu toben, frei zu spielen und den Eindrücken zu Dornröschen nachzuspüren.  Ein paar Ideen für das nächste Märchenspiel gibt es auch schon. Wir schauen, was sich realisieren lässt und freuen uns schon auf’s nächste Mal, wenn es wieder heißt:’…es war einmal…‘

Herzlichen Dank an alle Helfer und fleißigen Küchenfeen, die für die große Auswahl an herrlichen Kuchen, Salaten, Knödel und Desserts gesorgt haben.

Frühlingserwachen mit Fred

Der Frühling zeigt sich bereits von seiner besten Seite. Noch dazu steht die (für unsere Gründungsmitglieder schon legendäre) Schnitzeljagd zu Waldameise Fred, unserem Maskottchen, an. Was braucht es mehr für einen spaßigen Familien-Samstag Vormittag? Und so stürzen wir uns am vergangenen Samstag zusammen mit rund 30 Kindern und ihren Eltern ins Abenteuer. Wir vermessen einmal zu Fuß den halben Stadtwald und üben uns in Bogen Schießen, Kegeln, Wasser Eimer Befüllen und vielem mehr. Auch sind einige knifflige Fragen zu Fred und seinen Ameisen Freunden zu beantworten, um noch den letzten Hinweis auf das Versteck von Fred zu erhaschen. Am Ende ist er doch ganz schön überrascht, von so vielen Kindern auf einmal besucht zu werden. Dabei ist er gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht und eigentlich auch ziemlich hungrig. Also beschließt er kurzer Hand, sein Frühstück gemeinsam mit den Kindern einzunehmen. Ein paar fleißige Arbeitsbienen hatten das nämlich schon nett vorbereitet.

Samstag-draußen-Schnitzel-2017-0019Wir hatten wieder einmal großen Spaß auf unserer kleinen Abenteuer Tour quer durchs Unterholz von Dachau-Süd. Danke für die tolle Ausarbeitung, die spontanen Brote-Schmierer und alle übrige Improvisation, die zu einem solchen samstags draußen Event einfach dazu gehört. Fred erholt sich jetzt erstmal ein bisschen und besucht Euch ganz bald wieder im KiGa!

Besuch bei der Ochsenfamilie

Unser ’samstags draußen‘ im November haben wir dem Erlebnisbauernhof Hefele in Ainhofen gewidmet. Dort gab es wieder jede Menge zu sehen. Unter anderem wohnt dort eine ganze Ochsenfamilie. Und natürlich war es auch wieder sehr spannend, den p1060192Geschichten der Bäuerin zu zuhören und alles Wissenswerte über die Landwirtschaft und die Tiere am Hof zu erfahren.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben uns an der herrlichen Landluft erfreut. Toll, dass man gleich hinter Dachau schon mitten in den Feldern ist.

Capoeira zum Kennenlernen für die Minis

Bewegung und Musik, das hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht! Eine Mischung aus Turnparkour, Capoeira-Bewegungen und brasilianischen Capoeira-Liedern erlebten die Kinder beim „Kinder-Capoeira“ Workshop am 23.01.2016 beim ’samstags-draußen‘ in Nymphenburg. Die Bewegungen Ginga, Au, Bencao, Cocorinha und Meia Lua de Frente haben die Kinder bei ihrer ersten Begegnung mit dem brasilianischen „Kampf-Tanz“ Capoeira kennengelernt. Die Capoeristas Pata, Submarino und Aranhacéu von der Academia UNICAR haben den Kindern in knapp 1,5 Stunden ein klein wenig brasilianische Kultur näher gebracht. Besonders P1160955bei der abschließenden „Roda“, in der 2 Capoeiristas zu dem Gesang der ganzen Gruppe miteinander spielen, hatten die Kinder sehr viel Freude und konnten lautstark mit dem Refrain zu  „Oi sim, sim, sim. Oi não, não, não“ zur Stimmung beitragen.
Schön, dass so viele Eltern mit ihren Kindern den weiten Weg nach München auf sich genommen haben!

UNICAR Capoeira bedankt sich ganz herzlich für unsere Spende für das Sozialprojekt Beiru. Und wir danken Marcus für den interessanten ‚Ausflug‘ in die Welt des brasilianischen Kampf-Tanz Capoeira.

Zu Gast bei der Bienenkönigin

Am Samstag sind wir mit einem Besuch beim Imker in Oberroth in die neue ’samstags draußen‘ Saison gestartet. Zunächst gab es einiges Wissenswerte zu erfahren über die ‚Wohnung‘ der Bienen,  die Aufgabe einer Bienenkönigin und natürlich über die Utensilien des Imkers selbst und vieles mehr. IMG_0311Danach hatten wir uns wirklich eine kleine Stärkung verdient und konnten den leckeren Honig direkt vor Ort probieren. Ganz mutig haben wir uns noch in kleinen Gruppen zu den Bienen gewagt und die Waben bestaunt. Das war nicht ganz ungefährlich – zum Glück sind uns die Bienen aber nur um den Kopf geschwirrt und haben uns mit Stichen verschont. Wer Lust hatte, konnte zum Abschluss seine eigene Bienenwachs-Kerze kreieren. Dazu haben wir die Wachsplatten leicht mit dem Föhn erwärmt, damit sie sich besser biegen lassen, und anschließend um einen Docht drumrum gewickelt und langsam aufgerollt bis eine wunderschöne, dicke Kerze entsteht.  Wir hatten einen kurzweiligen Vormittag in Oberroth und bedanken uns ganz herzlich beim Imker für den Einblick in seine Bienenwelt.

IMG_0312Der Oktober steht nun ganz im Zeichen von ‚Was-ist-Was‘ Projekten, so dass wir erst im November wieder ein ’samstags draußen‘ Event anbieten werden.

Waldhexe Pimpernella und ihre Geschichten

Gestern hat uns die Waldhexe Pimpernella Pumpelsack im Dachauer Waldlehrpfad  besucht. Mit ihren Geschichten, ihren Wesen und ihrem einzigartigen Temperament hat sie Groß und Klein verzaubert und in die magische Welt der Baumgeister, sprechenden Steine und anderen Waldwesen ‚entführt‘. Die zweistündige Veranstaltung verging wie im Flug und auch mit dem Wetter hatten wir noch Glück. Rund 35 Kindergarten-Kinder hatten ihren Spaß und haben die Waldumgebung in vollen Zügen genossen. Als gemeinsamer Abschluss mit Eltern und Kindern gab es noch die Geschichte von ‚Lilly Schüchtern‘ am Stadtweiher, verbunden mit einem kleinen Picknick. Pimpernella war dann aber schon recht müde und fing ständig an zu Schnarchen. Die Kinder konnten sie zwar noch ein paar Mal aufwecken, doch es wurde dennoch langsam Zeit für Pimpernella, sich wieder in den Wald zurück zu ziehen und neue Kraft in der Natur zu sammeln.

Foto

Unser ’samstags draußen‘ Familientreff war wieder ein voller Erfolg und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Auch ehemalige Kindergarten-Kinder und ihre Familien schätzen diese Gelegenheit, bin dem Kindergarten verbunden zu bleiben und neue wie alte Freundschaften zu pflegen.

Wir danken dem Autohaus Widmann & Winterholler für die großzügige finanzielle Unterstützung des Waldhexe Events. Und natürlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und bei der Waldhexe  für diesen wunderschönen, lebendigen Vormittag.

Vereinsstand am Tag der offenen Tür

IMG_0085Am vergangenen Samstag wurde der Neubau unseres Kindergartens endlich auch offiziell eingeweiht. Im Anschluss an die Segnung durch Weihbischof Haßlberger  und diversen Ansprachen von Stadtverwaltung, Caritas und Elternbeirat standen die Türen des neuen Kinderhauses für jeden offen, der sich einen Eindruck vom Neubau verschaffen wollte. Für uns war dies natürlich wieder eine gute Gelegenheit, unsere Aktivitäten und Ziele vorzustellen und insbesondere  den Eltern näher zu bringen, die gerade erst in Kindergarten oder Krippe gestartet sind. Das Interesse an unserer Arbeit war groß und entsprechend gut besucht war auch unser Stand samt unserem Bastel- und Forschungsangebot für die Kinder. Unser großes Engagement im Rahmen der Was-ist-Was Projekte wird von allen Seiten sehr geschätzt. Einzelne Vertreter der Stadt und der Kirche versuchen sich sogar an unseren Experimenten und suchen das Gespräch an unserem Stand, worüber wir sehr positiv überrascht waren. Auch wird nun intern überlegt, in wie weit die Krippe ebenfalls erste Was-ist-Was Projekte organisieren kann. Unsere Erfahrungen geben wir hier natürlich gerne weiter.

Plakate Infostand_130613_SBDarüber hinaus haben wir unsere Pläne für die Bepflanzung eines Hochbeetes im Garten mit den Kindern vorgestellt. Dies könnte die Basis für ein mehrmonatiges Gartenprojekt sein, mit dem sich der Kindergarten für den Wettbewerb ‚Forschergeist 2014‘  bzw. eine Zertifizierung zum ‚Haus der kleinen Forscher‘ bewirbt.  Hierfür konnte bereits eine Förderzusage von 500 Euro erzielt werden. Zudem wollen wir zu Beginn des neuen Jahres unsere ’samstags draußen‘ Aktionsvormittage für die ganze Familie mit vielen spannenden Themen starten. Auch dies stieß bei den Besuchern auf großes Interesse, insbesondere um mit anderen Familien besser in Kontakt zu kommen. Denn die neuen Räumlichkeiten tragen trotz aller positiven Einweihungsworte nicht gerade zu einem aktiven Austausch unter den Eltern bei:  Die Garderoben sind eng und quillen gerade in den Wintermonaten förmlich über. Krippe und Kindergarten sind völlig getrennte Einheiten unter einem Dach. Eingangsbereich und Vorräume laden nur wenig zum Verweilen ein. Unser Verein wird somit als Plattform für  ein aktives Elternnetzwerk im Kinderhaus immer wichtiger und will mit zu einem persönlicheren, familiären Flair beitragen.

 

 

Kindergarten feiert Nationentag

13.10.13 Die letzte Woche stand im Kindergarten ganz im Zeichen der verschiedenen Nationalitäten, die im Kindergarten vertreten sind. Am Freitag endete die Woche mit einem besonderen ‚Rund um die Welt‘ Tag, den wir als Verein mit viel Liebe und  großem Engagement organisiert haben. ‚Gott hat alle Kinder lieb‘, so begrüßen die Kinder alle Gäste an diesem Nachmittag musikalisch. Und wir lernen von einem kleinen Jungen, dass man ‚Bruder Jakob‘ sogar auf russisch wecken kann.  Im Turnraum werden an verschiedenen Aktionsständen Speisen aus aller Welt gekostet und Fotos, Spielzeug sowie Landestrachten bewundert. Zudem bauen die Kinder Pyramiden und andere internationale Wahrzeichen mit Lego nach. Ein Märchenzelt bot mit Geschichten aus fernen Ländern etwas Entspannung, für alle, die schon seit dem frühen Morgen aufgeregt auf das Fest gewartet hatten. Im Musik Raum wurde feste getrommelt und gesungen. Als Höhepunkt des Nachmittags präsentierten die Kinder landestypische Kleidung in Form einer kleinen internationalen Modenschau. Eine afrikanische Familie trägt ein Lied aus ihrer Heimat vor und anschließend spielen die Kinder noch ein rumänisches Kreisspiel. Als letzter Programmpunkt kehren einige Kinder noch gleich um die Ecke in Bayern beim ‚Bimperl Wirt‘ ein und bestellen mit großem Spaß musikalisch ihr Leibgericht. IMG_0046

Das Fest war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir sind sehr positiv überrascht von der großen Zahl an Besuchern und das damit verbundene Interesse, andere Nationen kennenzulernen und den Austausch mit anderen Familien zu suchen. Ganz besonders danken wir allen ausländischen Familien, die uns unterstützt haben. Ohne die Vielfalt an originellen Speisen, die kostbaren Trachten, die Fotos u.v.m. wäre der Tag nicht machbar gewesen.

Sicher werden wir noch lange an dieses schöne erste Fest in den neuen Räumlichkeiten des Kindergartens zurückdenken. Als kleine Erinnerung haben die Mittel- und Vorschulkinder gemeinsam ein Weltkarte gebastelt, die im Kindergarten aufgehängt wird.

Herzlichen Dank nochmals an alle Unterstützer, die vielen (noch spontanen) Helfer und das Organisationsteam!! Es hat viel Spaß gemacht, diesen Tag mit Euch zu gestalten.